Vereinbarung bezüglich dem Begriff "Spiritualität"


Spiritualität ist das Erspüren und Erfahren einer allumfassenden Urpräsenz.
Sie kann verschiedene Namen haben.
Die Beziehung zur Urpräsenz ist persönlich und individuell.
Das Verbundensein mit dieser Urpräsenz äußert sich in Liebe zum Leben und zu allem, was ist.“


Orientierungssätze
  1. Wir erkennen, dass Weiterentwicklung mit der bewussten Veränderung an uns selbst beginnt.
  2. Wir wollen wahrhaftig sein.
  3. Wir begegnen uns selbst und allem was ist achtsam und liebevoll.
  4. Wir nehmen Verantwortung für uns selbst und unser Dasein auf diesem Planeten wahr.
  5. Wir erarbeiten Strukturen für die Zusammenarbeit (Kooperation), welche das Bewusstsein für die Selbstverantwortung aller bestärken.
  6. Wir streben eine ganzheitliche, vernetzte und nachhaltige Betrachtungsweise an und anerkennen, dass die durch die physischen Sinne erfahrbare (materielle) Welt nur ein Teil des Ganzen ist.
  7. Wir anerkennen das Lebensrecht aller Wesen.
  8. Wir unterscheiden zwischen lebensfördernder und lebensbehindernder menschlicher Haltung und Handlung.
  9. Wir setzen uns für die Veränderung der von uns erkannten Missstände und lebensbehindernden Strukturen ein.
  10. Wir setzen uns für Frieden ein. Konflikte nehmen wir ernst und versuchen sie aufbauend, ehrlich und achtsam zu lösen. (Gewaltfreies Handeln)
  11. Bei Entscheidungen streben wir eine für alle annehmbare Lösung an. (Konsensverfahren)
  12. Wir setzen unsere Erkenntnis im Alltag um.

Beschlossen von der europäischen Delegiertenversammlung
am 21. Juli 2004


Orientierungssätz in Englisch

Stand 14.09.2011